Über UNS

Der SiebertHof

Über 2 Jahre reiften die Pläne, sich den Wunsch vom eigenen Hof und einer eigenen, kleinen aber feinen Pferdezucht zu erfüllen.

Bei allen Überlegungen stand immer das Pferd im Mittelpunkt, der Hof musste von seinen Voraussetzungen her zu unserer Philosophie der Pferdezucht passen. 2015 fanden wir nach intensiver Suche unseren heutigen Hof im wunderschönen Weserbergland, eingebettet zwischen Ith und Hils.

Wir, das sind Levi Dittrich und Tobias Hallert, gestalteten den heutigen Sieberthof so um, dass er unseren Ansprüchen an eine artgerechte Pferdehaltung erfüllen kann.

Levi Dittrich kümmert sich rund um die Uhr um das Wohl der Pferde. Er optimiert ständig und rastet dabei nicht. In seiner Hand liegen Anpaarungsentscheidung, Zucht, Aufzucht und die Fütterung der Herde.

Tobias Hallert pendelt nach wie vor wöchentlich zwischen Berlin und dem Weserbergland. Auf dem Hof bringt er sein Organisationstalent und seine kaufmännischen Erfahrungen mit ein. Er ist verantwortlich für die Pflege der Weiden und kümmert sich um sämtliche Belange rund um den Hof und Vermarktung der Pferde.

Warum wir tun was wir tun

Wir leben einen Traum. Beide vom Land kommend, bin ich, Levi Dittrich, auf einem Landgut mit großer Pferdezucht aufgewachsen. Nach über 25 Jahren Leben in der Stadt und Arbeiten im internationalen Business haben wir entschieden, dass es nun an der Zeit ist, unsere Träume in die Realität umzusetzen. Erst wenn es unseren Pferden gut geht, geht es uns gut.

Unser vorheriges Leben hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Pferdezucht und die Haltungsbedingungen auf unserem Hof so zu gestalten, wie wir überzeugt sind, Pferde artgerecht zu halten. Unsere Pferde geben uns jeden Tag ganz viel zurück und lassen uns entspannt und zufrieden sein mit dem, was wir tun.

Unsere Philosophie – Pferdezucht mit Liebe und aus Leidenschaft

Die Haltung und Zucht von Pferden sind für uns mehr als nur Arbeit. Es ist unser Lebensinhalt und wir verstehen es als unsere Berufung. Das bedeutet für uns, sinnvolle Tätigkeiten zu tun, die uns und anderen zugutekommen.

Um sicherzustellen, dass wir und unsere Kunden lange Freude an unseren Tieren haben, legen wir großen Wert auf ein gesundes und artgerechtes Aufwachsen der Jungpferde. Hierbei ist es für uns von großer Bedeutung, die Bedürfnisse der Pferde als Herden-, Steppen- und Fluchttiere zu verstehen und eine geeignete Haltungsform mit entsprechender Fütterung umzusetzen.

Der Sieberthof steht für artgerechte und gesunde Pferdehaltung. Inmitten des idyllischen Weserberglands haben wir einen idealen Ort gefunden, um besonders gesunde und nervenstarke Pferde aufzuziehen. Auf unseren knapp 12 Hektar Grünland haben unsere Pferde ganzjährig genügend Auslauf und verbringen nur die Nacht in ihren großen Boxen.

Mit Liebe und Sachverstand legen wir die Basis für eine erfolgreiche Aufzucht.

Unser Hof

Unser Hof befindet sich in Eschershausen, zwischen Hameln und Göttingen gelegen. Der Ortsteil Wickensen besteht aus 12 Aussiedlerhöfen, eingebettet in eine traumhafte Landschaft zwischen Ith und Hils. Unsere Hofstelle umfasst mehr als 12 ha zusammenhängendes Weideland.

Mit unserem Einzug auf dem Hof ist dieser vollständig modernisiert und umgebaut worden. Dabei wurde vorrangig auf moderne und artgerechte Haltungsformen für unsere Pferde Wert gelegt.

Eingebettet in schönster Landschaft wollen wir von dieser nicht nur profitieren, sondern sie auch erhalten und pflegen. Seit unserem Einzug haben wir mehr als 150 Bäume gepflanzt und mehr als 400 Heckenpflanzen gesetzt.

Video abspielen

Unsere Pferde

HERAKLES x IMPERIO

TRAKEHNER PRÄMIENHENGST
Dezember wurde anlässlich der Hauptkörung in Neumünster als Prämienhengst ausgezeichnet

Dezember-Trakehner-Hengst
Gribaldi x Exclusiv

Hertha Heuwer, die Siegerstute der Zentralen Stuteneintragung Niedersachsen im Jahr 2011, beeindruckte mit einem eindrucksvollen Auftritt.

Herha-Heuwer-480
Dezember x Consul

Die wunderbare Special Emotion ist seit dem Jahr 2022 Teil unserer Herde am Gestüt Sieberthof. Ihr Name trägt eine besondere Bedeutung.

special-emotion-480
Empire State x Consul

Tochter des Empire State und der Elitestute Seeconda, was sie zu einer wahren Größe in der internationalen Trakehner Sportpferdezucht macht.

Seeroeschen-480